GoodTimes beaftragte uns mit der Entwicklung eines modernen und stabilen Onlineshops mit einem hohen Maß an Automatisierung, der die Bedürfnisse der etablierten Leserschaft des GoodTimes Magazins erfüllt. GoodTimes ist eine seit 1991 bestehende, sechsmal jährlich erscheinende Musikzeitschrift des NikMa Verlags aus Vaihingen an der Enz, die sich mit populärer Musik von den 1950er Jahren bis heute beschäftigt.
Der ursprüngliche Onlineshop von GoodTimes war stark veraltet: Er war nicht responsiv, generierte kaum Verkäufe und bot keinerlei Automatisierungen. Zudem fehlten grundlegende Marketingprozesse wie SEO, Analytics oder E-Mail-Marketing. Der Transfer der Produktdaten in den neuen Shop stellte eine Herausforderung dar, da keine saubere Datenstruktur vorhanden war. Die Auftragsabwicklung erfolgte größtenteils manuell, was viel Zeit in Anspruch nahm. Als einzige digitale Präsenz existierte eine Facebook-Seite, die jedoch kaum strategisch genutzt wurde.
Shopentwicklung und Automatisierung
Conversion-Optimierung und Marketing
SEO und Social-Media-Integration
Die durchgeführten Maßnahmen erzielten folgende Ergebnisse:
Automatisierung:
Ein hoher Grad an Automatisierung in der Kundenkommunikation und Auftragsabwicklung wurde erreicht, was die Effizienz erheblich steigerte.
Umsatzwachstum:
Innerhalb von 12 Monaten stieg der Umsatz um durchschittlich 80 %.
Sichtbarkeit:
Deutliche Verbesserung der Sichtbarkeit auf Google, Meta und Pinterest, was zu einer gesteigerten Reichweite und mehr Engagement führte.
Mehr Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
Mehr Sichtbarkeit auf allen relevanten Kanälen
Zuwachs an Abonnenten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
Des Umsatzwachstums allein durch E-Mail Marketing Automation